Fuji CCR 1

Fuji Cycles mischt transparentes, durchsichtiges Carbon mit einem scharf aussehenden silbermetallischen und feuerroten Farbschema, um seine CCR 1-Sportrennmaschine hervorzuheben. Es klappt. Ebenso der nahtlose Übergang vom Querlenker der Sitzstrebe zum Fujis bi-ovalen Oberrohr. Für die sportlichen Konkurrenten, Century-Fahrer und Club-Rennfahrer, auf die das Fuji abzielt, sind die Designbehandlungen des CCR 1-Rahmens und die Auswahl der Komponenten genau das Richtige für das Geld. Seine wild aussehenden, taillierten Sitz- und Kettenstrebenprofile werden im Peloton mit Sicherheit Aufmerksamkeit erregen, ebenso wie die Mavic Ksyrium Elite-Laufräder, das Shimano Dura-Ace-Schaltwerk und die Dura-Ace-ähnliche Kurbelgarnitur. Fuji weiß, dass preisbewusste Rennfahrer Hardware fahren wollen, die so nah wie möglich an der der Profis liegt, und das CCR 1 unterstützt dieses Image gut. Das CCR 1 kostet und wiegt ohne Pedale 82 kg.

DER RAHMEN Fuji verwendet das attraktive diagonal gewebte Carbonband (12K Basket Weave), das von Scott France entwickelt wurde, um den CCR 3 cm kurvenreichen Carbonrahmen abzudecken. Das abfallende Oberrohr und das Unterrohr mit rechteckigem Profil treffen auf das übergroße Steuerrohr, das einen internen 1-1/20-cm-Steuersatz und eine Semi-Aero-Carbongabel mit einem geklebten Aluminium-Gabelschaft beherbergt. Fuji bezeichnet seinen Dog-Leg-Bend-Sitz und sein Kettenstrebendesign als Energy-Transfer. Ein konvexer Bogen an den Sitzstreben zeigt an, dass das Heck dieses Rahmens Straßengeräusche dämpfen soll. Die von uns getestete 53-Zentimeter-Größe ist als mittel/groß gekennzeichnet und mit einem 56-Zentimeter-Oberrohr und einem 115-Millimeter-Vorbau vergleichbar mit einem 55-Zentimeter-Level-Top-Tube-Modell. Die Kettenstreben sind 41 cm lang und die Sitz- und Lenkwinkel betragen 73,5 bzw. 72. Verfügbare Größen sind 44, 47, 53, 55 und 58 Zentimeter.

DIE TEILE
Der CCR 1-Antriebsstrang ist eine Mischung aus Shimano Ultegra-Umwerfer und Schalt-/Bremshebeln, einem Dura-Ace-Schaltwerk und einer kompakten SGX-Kurbelgarnitur. Die Bremsen sind Shimano Ultegra und die Räder sind Ksyrium Elite-Modelle mit Klingen und Edelstahlspeichen von Mavics, die auf Continental Ultra Race-Reifen rollen. Das All-FSA-Cockpit verfügt über einen anatomischen Wing Pro Aero-Lenker aus Aluminium und einen 12-Zentimeter-Vorbau mit einer SLA-Kohlefaser-Sattelstütze, die von einem Stahlschienensattel mit Fuji-Logo abgerundet wird.

DIE FAHRT
Glatt ist das operative Wort, das das Fuji CCR 1-Erlebnis am besten beschreibt. Der Fuji CCR 1 beschleunigt mühelos und ohne Aufhebens. Es könnte einen unangenehmen Abschnitt der New Yorker Straße in etwas Bequemes verwandeln. Das Thema Komfort spiegelt sich in seinem Ergodesign-Lenker und dem dicken Lenkerband wider. Der Fuji-Sattel war jedoch eine Köder-und-Schalter-Angelegenheit. Die ersten drei Minuten fühlte es sich wie eine Wolke an, danach konnten wir von vorne bis hinten keinen Sweetspot mehr finden. Das Fuji wiegt 82 kg (ohne Pedale) und erfordert ein kompaktes Getriebe, um große Höhen zu erklimmen. Sein starrer Rahmen kann jedoch so viel Drehmoment von Ihren Beinen aufnehmen, ohne dem Dämon der Flexibilität nachzugeben. Sobald es sich bewegt, benötigt es nicht viel Energie. Es wäre leicht anzunehmen, dass ein so steifer Rahmen eine schnellere Beschleunigung ermöglichen würde. Dies ist jedoch nicht der Fall. Das CCR 1 muss mit einem sanften Einsatz von Beinkraft auf Geschwindigkeit gebracht werden und es hat nicht den Biss, den aggressiv beschleunigende Rennräder alle besitzen. Was dem Fuji an Schwung fehlt, wird durch sein komfortables Fahrverhalten und ein absolut sicheres Gefühl in schnellen Kurven kompensiert. Sie können den Fuji hinlegen und diese Conti-Reifen zischen hören.

DAS URTEIL
Der CCR 1 ist eine großartige Wahl für Radfahrer, die die schmerzenden Schultern und den steifen Rücken satt haben, die Rennmaschinen nach einem langen Tag im Sattel verursachen können. Dies ist ein erschwingliches Design, das seine Komfortansprüche tatsächlich erfüllt. Sein für seine Größe lockerer 72-Grad-Kopfwinkel verlangsamt jedoch seine Lenkreaktion und eliminiert ihn in Verbindung mit der gedämpften Beschleunigung von Fujis aus der Kriterienbetrachtung. Obwohl das CCR 1 ein Rennrad ist, ist es besser für lange Fahrten und Jahrhundertfahrten geeignet. Zunächst sollten Sie jedoch in Betracht ziehen, Ihren Sattel aufzurüsten.

Gewicht: 82 kg

Kontakt: www.fujibikes.com