Orbea Opal TDA

Der Opal TDA, Orbeas Version der erschwinglichen Rennmaschine, ist weit davon entfernt, eine Kopie des Orca auf Profiniveau zu sein, das wir letztes Jahr getestet haben. Die baskische Schönheit ist eleganter und weniger komplex als der Orca, hat aber dennoch ein unverwechselbares Profil. Es ist spanisches Blut und die mysteriösen Basken, die höchstwahrscheinlich leidenschaftliche Radsport-Gene haben.

DER RAHMEN Opal-Rahmen haben ein leicht abfallendes, flaches Oberrohr, mit dem sie sich bequemer fühlen, ohne wie ein altes Tourenrad auszusehen. Dies ist tatsächlich der bevorzugte Rahmen für das Profiteam von Orbeas. Die oberste Schicht des Opal ist ein 12K-Carbonband mit Schräggewebe, das mit zweifarbigen Grafiken akzentuiert ist. Das konservative Profil des M30S-Carbonrahmens verbirgt eine Vielzahl subtiler Behandlungen. Diese dienen dazu, die Steifigkeit in bestimmten Bereichen zu erhöhen, beeinträchtigen aber nicht die Fahrqualität. Die Steuerrohrverbindung ist durch subtile Stacheln gekennzeichnet, die sowohl in das Ober- als auch in das Unterrohr eingeformt sind. Der Sitzmastbereich ist eine Stollenanordnung. Ein integrierter Steuersatz und eine Vollcarbon-Gabel mit Semi-Aero-Profil fügen sich gut in den gebogenen Steuerrohrbereich ein. Der Sitz und die Kettenstreben sind rückwärts gebogen und haben geformte Knöpfe am Tretlager. An den geklebten Aluminium-Ausfallenden finden sich Verstärkungswülste. Der Opalrahmen erwacht zum Leben, wenn Sie mit den Fingern darüber streichen.

THE NUMBERS
Our 54-centimeter-sized Opal TDA weighed 82 kg. Frame geometry is almost conventional with a 72.6-degree head angle and 73.2-degree seat angles, as well as 408-millimeter chainstaves. An 110-millimeter stem seemed perfectly matched to the frame, which rides like a short, 56-centimeter level-top tube model. Frame sizes are sold in 48, 51, 54, 57 and 60-centimeter increments, and Orbea offers the Opal with blue, yellow and red graphics.

DIE TEILE
Es gibt keinen Taschenspielertrick. Orbea wählte Shimanos Ultegra SL (fast gleichwertig mit Dura-Ace) für Vorder- und Rückseite des Opal TDA. Es verwendet herkömmliche Kettenblätter im 5339-Stil und eine Kassette mit 12 x 25 Zähnen. Diese Kurbel ist für einen Down-to-Business-Fahrstil ausgelegt. Der Opal TDA rollt auf Mavics Askium Race-Rädern der Mittelklasse und Vittoria Rubino-Reifen. Orbea, ein spanischer Komponentenhersteller, der Pionierarbeit bei leichten Titankomponenten und Freiläufen geleistet hat, hat die Marke Zeus im Opals-Büro wiederbelebt. Der Zeus-Lenker ist aus Aluminium gefertigt und hat einen passenden Vier-Schrauben-Vorbau. Der Sattel ist ein Selle Italia SLK TI-rail Selle Italia SLK und ruht auf einem Kalloy-Kohlefaserpfosten.

DIE FAHRT

Manche Motorräder haben es und manche nicht. Der Opal TDA fährt sich wie eine Profi-Rennmaschine, was uns ehrlich gesagt überrascht hat, denn sein Gewicht von 82 kg entspricht genau dem anderer Maschinen, die sich schwer und weniger reaktionsschnell anfühlen. Im Gegensatz dazu springt das Orbea mit einem schnellen Tritt in die Pedale nach vorne und beschleunigt mit grenzenloser Energie. Sein Lenker passt zu seiner bewegungsfreudigen Persönlichkeit, und der Rahmen fühlt sich in Kurven und beim Katz-und-Maus-Spiel im Peloton lebendig und reaktionsschnell an. Die hohe Übersetzung des Opal macht das Klettern trotz seiner Höhe einfach. Stehen und Sitzen sind mühelos und angenehm. Der Rahmen und seine Komponenten reduzieren Straßengeräusche bei Abfahrten, ohne die Aufmerksamkeit des Fahrers von der Action unter den schnell rollenden Reifen abzulenken. Der erste Kilometer auf dem Sattel von Selle Italia fühlt sich an, als würde man auf einem Sperrholzkeil sitzen, aber schließlich passt sich die Polsterung der Anatomie des Fahrers an und verwandelt sich in eine sehr bequeme Sitzstange. Besondere Erwähnung verdient die preiswerte Carbon-Sattelstütze von Orbeas, die mit einer zweiten Klemme ausgestattet ist, um sicherzustellen, dass sich die Stütze nicht im Rahmen nach unten arbeitet (ein wiederkehrendes Carbon-Rahmenproblem). Wenn Sie höher klettern möchten, merkt sich die Klemme Ihre ursprüngliche Sattelhöhe.

DAS URTEIL
Orbea erzielt mit dem Opal TDA einen Sieg. Wenn Sie mehr ausgeben möchten, bieten sie den gleichen Rahmen in einer Vielzahl von Bauoptionen an. Für alle, die ein Rennrad-Feeling und die passende Leistung von einer -Dollar-Maschine erwarten, wird die Opal schwer zu schlagen sein. Der Opal ist ein echter Performer mit einem Gespür für Geschwindigkeit.

Gewicht: 82 kg (54 cm Rahmen ohne Pedale).

Kontakt: www.orbea-usa.com