Frag RC. Was Sind Die Vorteile Eines übergroßen Tretlagers? Teil 2
Viele Custom Builder. wie die oben abgebildeten Seven bieten jetzt BB30 als Option an

Ihr Artikel über die Notwendigkeit großer Tretlager war für mich sehr interessant. Obwohl ich der Tatsache zustimme, dass die Steifigkeit von BB30 die Anforderungen der meisten Fahrer übersteigt, wird BB30 bei ähnlicher Steifigkeit nicht als leichter angesehen? Dies ist ein Vorteil, von dem alle Benutzer profitieren könnten. Ich stimme zu, dass 0,1 Kilogramm im Verhältnis zum Fahrergewicht kein signifikanter Unterschied sind. BB30 würde mehr Optionen für Rohrformen an der Tretlagerverbindung bieten, da mehr Oberfläche zur Verfügung steht. Auch hier sind die Vorzüge dieses Designs umstritten, aber zumindest sind die Optionen verfügbar.
?Markieren

Ja und nein. Eine Aluminiumwelle mit größerem Durchmesser kann zu einer leichteren Tretlagerbaugruppe führen, aber das zusätzliche Material, das die größere Welle umgibt, um sicherzustellen, dass die Kurbelarmverbindung stark genug ist, nimmt zu und fügt somit etwas Gewicht in den Prozess ein. Einpresslager sparen das Gewicht und die Kosten externer Schalen, was die Gewichtseinsparung von BB30 sein kann. BB30 könnte ein Verlierer in der Gewichtsabteilung sein, wenn man bedenkt, dass sowohl Shimano als auch SRAM Einpressschalen für 24-Millimeter-EX-Oberlager anbieten. Ich bin nicht gegen BB30. Ich bezweifle jedoch die Notwendigkeit von mehr Steifigkeit, wenn BB30 mit seiner 24-Millimeter-EX-Schwester verglichen wird. Die Vorteile der einzelnen Systeme werden durch den Marketing-Hype verwischt. Jedes System bietet mehr als genug Steifigkeit. Es gibt auch keinen zwingenden Grund, es nicht zu verwenden.

Richard Cunningham