Da Sein. Vision Wheels Pressecamp, Teil 1

Zwei Hotelgäste brechen zu einer Fahrt auf, während Vision sich darauf vorbereitet, seine neuesten Räder für das Modelljahr 2013 vorzustellen.

RADPALADIISE GEFUNDEN?

Nach drei Flügen und fast zwanzig Stunden Fahrt von Los Angeles, Kalifornien, kam ich in meinem Fahrradparadies an. Dachte ich jedenfalls. Im Laufe der Jahre habe ich Geschichten über Mallorcas wunderschönen Sonnenschein und atemberaubende Asphaltbänder gehört, die über sanfte Hügel, durch gut gepflegte Felder und auf herrliche Serpentinen führen. Es ist nicht verwunderlich, dass so viele professionelle Radsportteams Trainingslager auf der Insel haben. Die Insel ist auch ein touristisches Mekka für Radfahrer und Nichtradfahrer. Mitglieder der spanischen Königsfamilie verbringen hier oft ihren Urlaub. Stellen Sie sich meine Überraschung vor, als ich den Flughafen von Palma de Mallorca bei sintflutartigem Regen und heulenden Winden bei eisigen Bedingungen verließ. Das ist das Paradies?

Die Insel Mallorca liegt vor der Ostküste Spaniens im Mittelmeer. Sie ist die größte Insel der Balearen und somit eine spanische Provinz. Mit Durchschnittstemperaturen, die im Winter typischerweise um die Mitte der 50er und im Sommer um die hohen 70er liegen, und mit etwas weniger als 900.000 Einwohnern, die sich über 618 Quadratmeilen verteilen, ist das mallorquinische Klima ideal und die Infrastruktur solide.

VISION LÄUFT BIS 2013

Vision Tech USA wurde 1995 mit dem Ziel gegründet, die besten aerodynamischen Produkte für Radfahrer anzubieten. Obwohl sich Vision einige Jahre lang hauptsächlich auf den Triathlonmarkt konzentrierte, erlangte Vision einige Bekanntheit, als es Lance Armstrong während seiner siegreichen Tour de France-Kampagnen 2000 und 2001 mit TT-Lenkerstangen belieferte. Vision wurde 2003 von FSA (Full Speed Ahead) übernommen und ist seitdem aktiv an der Entwicklung von Straßenprodukten beteiligt und hat 2009 seine erste komplette Radlinie auf den Markt gebracht. Vision liefert derzeit Komponenten an die Pro Tour-Teams Euskaltel–Euskadi und Lampre, Liquigas und Vacansoleil sowie mehrere Pro Continental- und Continental-Rennteams.

Vision-Vertreter betonten wiederholt die Tatsache, dass alle Teile ihrer Fahrzeuge in den Hauptsitzen der beiden Unternehmen in Seattle, Washington, und Mailand, Italien, entworfen werden. Und jedes Teil wird entweder in der Mailänder Zentrale oder in der persönlichen Fabrik von FSA in Taiwan hergestellt. In den letzten Jahren gab es aufgrund der leicht verfügbaren Naben und Felgen einiger asiatischer Fabriken einen Anstieg neuer Laufradmarken auf dem Markt. Es ist wichtig zu wissen, welche Marken in der Lage sind, ihre eigenen Produkte von Anfang bis Ende zu entwerfen und herzustellen. Es geht nicht darum, wo Produkte hergestellt werden, sondern welche Kontrolle eine Marke über ihre Produktentwicklung hat. Oben ist Visions neue PRA (Preload Reduction Assembly), Hinterradnabe. Es enthält einen Gewindekragen, der eine einfache Einstellung der Lagervorspannung ermöglicht.

Dies ist die PRA-Vorderradnabe. Laut Labortests von Visions ist diese neue Vorderradnabe aerodynamisch 10 % schneller als ihr Vorgänger und außerdem 20 Gramm leichter. Labortests von Visions zeigen auch, dass die Hinterradnabe 20 Gramm leichter als die Vorgängerversion und 26 % steifer ist.

Das Kronjuwel der Visions-Kollektion 2013 ist der brandneue Metron 81. Er ersetzt Visions Metron 90. Der Metron 90 war aufgrund seiner Tiefe von 88 mm eine falsche Bezeichnung. Der Metron 81 ist jedoch tatsächlich 81 mm tief. Der Metron 81 ist ein Vollcarbon-Schlauchlaufradsatz. Es ist das Ergebnis von über 100 neuen Felgenprofilen und mehr als 900 Simulationen mit Visions Computational Fluid Dynamic Software. Seine schmale Folienbreite (23,5 mm an der Bremsbahn und 24,5 mm an der breitesten Stelle) ist das auffälligste Merkmal. Diese Felge ähnelt eher einer traditionellen V-Form-Felge als den vielfältigen Optionen, die Marken wie Zipp oder HED bieten. Basierend auf Visions Zeit im San Diego Low-Speed Wind Tunnel ist es der schnellste Laufradsatz aller Zeiten. Mit 1495 Gramm (ohne Schnellspanner) ist es außerdem leicht.

Hier ist eine Nahaufnahme der Metron 81 Felge. Vision-Ingenieure verwendeten ein unidirektionales (UD) Kohlenstoffgewebe über den größten Teil der Oberfläche. Sie haben sich jedoch für ein stärkeres 3K-Carbongewebe am Innenrand der Felge (sowohl bei den Speichenlöchern als auch bei der Bremsfläche) entschieden. Denn die Bereiche der Speichenlöcher werden stark beansprucht und erfordern, ebenso wie der Bremsbereich, besondere Strapazierfähigkeit.

Hier ist eine Nahaufnahme einer Metron 81 Vorderradnabe. Die silberne Stellschraube kann gelöst werden, damit der Gewindekragen die Lagervorspannung einstellen kann.

Von der Radlinie 2012 übernommen ist der Trimax Carbon TC24. Von Visions gesponserte Profiteams wollten ein Vollcarbon-Schlauchrad mit niedrigem Profil, das auch für Kletteretappen verwendet werden kann. Das hat sich Vision ausgedacht. Das Felgenprofil ist 24 mm tief und an der Bremsfläche 23 mm breit. Das Profil ist mehr auf Leichtigkeit als auf Aerodynamik ausgelegt und hat eine stumpfe Form. Der TC24-Laufradsatz wiegt 1250 g (ohne Schnellspanner) und ist mit Shimano/SRAM- oder Campagnolo-spezifischen Hinterradnabenoptionen erhältlich.

Dies ist die Hinterradnabe des TC61 cms. Es wird in der 22.000 Quadratmeter großen taiwanesischen Fabrik von FSA auf einer 5-Achsen-CNC-Maschine hergestellt.

Raus mit dem Alten und rein mit dem Neuen. Dies ist die Metron Disc 2013, die für Zeitfahren und Triathlon entwickelt wurde. Während die vorherige Scheibe von Vision ein traditionelles einteiliges Design war, beginnt diese neue Nummer als ein 88 mm tiefes Vollcarbon-Rohr, das mit zwei unidirektionalen Carbon-Verkleidungen verbunden ist, um die Speichen abzudecken. Vision behauptet, dass das neue Design leichter ist und weniger Luftwiderstand erzeugt als ihre vorherige Scheibe.

Hier ist eine Nahaufnahme der Metron Disc-Verkleidung. Sie können sehen, dass die Carbonverkleidung, obwohl sie mit der Felge verbunden ist, eine kleine Lippe erzeugt, die etwas dicker ist als die Vision-Aufkleber. Einige von Ihnen sagen vielleicht, dass diese Scheibe nicht UCI-legal ist, da sie Verkleidungen hat. Diese Disc ist tatsächlich UCI-legal. Die Metron Disc kann UCI-Inspektoren besänftigen, da die Verkleidungen dauerhaft mit der Felge verbunden sind.

Die Preisgestaltung für die gesamte Radlinie 2013 wird noch festgelegt. Wir gehen jedoch davon aus, dass die Preise denen der 2012er-Äquivalentmodelle nahe kommen werden. Metron 81 wird knapp darunter sein. Und Sie müssen nicht bis 2013 auf einen neuen Satz Vision Reifen warten. Sie sollen in wenigen Wochen im Fahrradhandel erhältlich sein.

RBA-Miniansicht: VISIONEN GIANLUCA

Gianluca Cattaneo, ein Veteran der Fahrradbranche seit mehr als 15 Jahren, hat fünf davon mit Vision. Gianluca, der am italienischen Hauptsitz des Unternehmens in Mailand ansässig ist, trägt mehrere Funktionen, seine bekanntesten beiden sind Visions Produktmanager für Straßenräder und fungiert als Verbindungsperson für von Visions gesponserte professionelle Teams.

RBA: Vision wird seine Laufradmodelle 2013 im Februar 2012 vorstellen. Warum?

Gianluca : Wir möchten, dass Vision ein führender Anbieter von Laufrädern wird, weil wir wissen, wie man das Produkt entwickelt, wir wissen, wie man das Produkt mit professionellen Fahrern testet, und wir wollen es der Welt zeigen. In diesem Jahr waren wir für 2013er Modelle begeistert, weil FSA die Marke Vision hundertprozentig unterstützt. FSA wird ein Hauptsponsor des diesjährigen Giro dItalia sein. FSA wird auch einige Vision neutrale Begleitfahrzeuge liefern. Bei Vision ging es schon immer in erster Linie um Aerodynamik, und Rennradfahrer setzen mehr denn je auf Aerodynamik, daher ist es sinnvoll, die Marke weiterzuentwickeln und Straßenrennen zu unterstützen. Es ist eine aufregende Zeit. RBA : Wir müssen mehr über die Verwendung von Bremsbelägen für Vision-Carbonräder wissen. Gianluca: SwissStop stellt einen Bremsbelag her, der zu unseren Carbonlaufrädern passt. Wir haben ein gutes Verhältnis zu ihnen. Sie haben so viel Wissen über Verbindungen und Chemikalien und hatten das große Glück, mit ihnen zu arbeiten. Da nicht alle Bremsbeläge gleich sind, ist es wichtig, dass Sie die vom Hersteller Ihrer Laufräder empfohlenen Beläge verwenden. Und weil Carbon naturgemäß weniger Bremskraft bietet als Aluminium, ist es besonders wichtig, dass Sie bei Ihren Carbonlaufrädern den richtigen Belag verwenden. Sie riskieren, Ihre Räder zu beschädigen oder schlimmer noch, die gesamte Bremskraft zu verlieren. RBA : Vision scheint sehr bemüht zu sein, sicherzustellen, dass seine Räder hervorragende Bremseigenschaften haben. Produziert die Marke deshalb keinen Vollcarbon-Drahtreifen? Gianluca: Wir haben derzeit mehrere Designs für einen Carbon-Drahtreifen in der Testphase, aber wir haben keine unmittelbaren Pläne, weiterzumachen. Jedes Rad dient einem bestimmten Zweck und vervollständigt unsere neue Linie. RBA : Welches Rad bevorzugen Sie aus der Vision-Reihe? GianlucaMein Lieblingsrad ist derzeit das Trimax T30. Obwohl ich ein teureres Rohrmodell bevorzugen würde, mag ich immer noch einen Aluminium-Drahtreifen für das tägliche Fahren und Training. Und der T30 hat alle Verarbeitungsqualitäten wie die teureren Vision-Modelle, wobei alle Teile von uns entworfen und hergestellt werden. Das Paar kostet nur 500 Euro, was vor allem bei einem Gewicht von knapp über 1500 g ein Schnäppchen macht. Ich genieße es immer, Vision-Carbon-Schlauchreifen zu fahren, weil sie unglaublich sind. Aber für das Geld ist das T30 wirklich ein perfektes Laufrad für jedermann.

Michael Weiß